Im Jahr 2018 wurden 190 Tonnen oder umgerechnet rund 6.702.000 Unzen Platin gefördert. Allein 5.442.000 Unzen des Edelmetalls wurden von den zehn größten Platinproduzenten der Welt produziert. Wer diese Produzenten sind und wie hoch ihre jeweilige Fördermenge ist, erfahren Sie in diesem Beitrag.
Inhaltsverzeichnis
Anglo American Platinum Ltd.
Der weltweit größte Primärproduzent von Platin ist die Anglo American Platinum Limited. Im Jahr 2018 förderte sie 1.292.000 Unzen des Edelmetalls. Das Unternehmen mit Sitz in Südafrika ist großteils im Bushveld Igneous Complex, einer großen Region, die unter anderem Vanadium, Chrom, Metalle der Platingruppe und titanhaltiges Magnetit enthält, aktiv.
Impala Platinum Holdings Ltd.
Die ebenfalls in Südafrika ansässige Holdinggesellschaft Impala Platinum Holdings Limited besitzt mehrere Unternehmen, die Minen betreiben. Dort werden Platin und Metalle der Platingruppe sowie Kupfer, Nickel und Kobalt gefördert. Das Unternehmen ist im Bushveld Idneous Complex an der Two Rivers Mine und der Marula Mine sowie in Simbabwe an den Minen Mimosa und Zimplats beteiligt. Eine Beteiligung liegt zudem an den Impala Refining Services vor, die im Auftrag anderer Unternehmen Metalle schmelzen und veredeln. Die wichtigste Mine der Holdinggesellschaft ist die Impala-Mine in der Nordwestprovinz Südafrikas. Mit einer Fördermenge von insgesamt 1.016.000 Unzen Platin im Jahr 2018, ist die Impala Platinum Holdings Ltd. einer der größten Platinproduzenten der Welt.
Sibanye-Stillwater
Die Sibanye Gold Limited tritt nach außen als Sibanye-Stillwater auf. Das südafrikanische Bergbauunternehmen ist der größte Goldproduzent des Landes und zählt zu den größten Goldproduzenten weltweit. Darüber hinaus ist Sibanye-Stillwater mit 819.000 Unzen Platin im Jahr 2018 der drittgrößte Platinproduzent. Das Platin wird wie Palladium auch in Südafrika und in den USA abgebaut. Darüber hinaus befindet sich eine große Recyclinganlage zur Wiedergewinnung von PGM-Metallen im Besitz des Unternehmens.
Lonmin plc.
Das britische Bergbauunternehmen Lonmin plc wurde im Juni 2019 von Sibanye-Stillwater übernommen. Im Jahr 2018 zählte es als eigenständiges Unternehmen jedoch selbst noch zu den größten Platinproduzenten der Welt und belegte mit einer Platinfördermenge von 679.000 Unzen den vierten Platz.
Nornickel
Nornickel ist eines der zehn größten Privatunternehmen Russlands. Das Bergbauunternehmen fördert neben Platin auch Palladium, Nickel, Silber, Gold, Kupfer und Kobalt sowie weitere Buntmetalle. Die Produktionsstätten befinden sich nicht nur in Russland im Norilsker Industriegebiet, im Transbaikalien-Gebiet und auf der Halbinsel Kola, sondern auch in Südafrika und in Finnland. Mit einer Platinproduktion von 653.000 Unzen im Jahr 2018 zählt das Unternehmen zu den wichtigsten Platinproduzenten der Welt. Zudem ist es der weltweit größte Produzent von Palladium und Nickel.
Northam Platinum Ltd.
Der unabhängige, integrierte PGM-Produzent Northam Platinum konzentriert seinen Hauptbetrieb auf die unternehmenseigenen Minen Booysendal und Zondereinde in Südafrika. Darüber hinaus widmet sich Northam Platinum in zusätzlichen metallurgischen Betrieben in Zondereinde der Schmelze sowie der Entfernung von Grundmetallen. Die Hauptabbauprodukte des Unternehmens sind neben Platin Palladium und Rhodium. Im Jahr 2018 wurden durch Northam 307.000 Unzen Platin gefördert.
Royal Bafokeng Platinum Ltd.
Das südafrikanische Unternehmen Royal Bafokeng Platinum Limited widmet sich der Exploration, Produktion und Vermarktung von Edelmetallen, wobei die größten Fördermengen bei Platin, Palladium und Rhodium bestehen. Daneben werden in kleineren Mengen aber auch Nickel, Gold sowie Ruthenium, Iridium, Kobalt, Kupfer und Chrom gefördert. Zu den größten Platinproduzenten gehört die Royal Bafokeng Platinum Ltd. aufgrund der 239.000 Unzen, die sie im Jahr 2018 förderte.
ARM Platinum
Das südafrikanische Bergbauunternehmen African Reinbow Minerals (ARM) ist das Ergebnis einer Fusion mehrerer Bergbauunternehmen im Jahr 2003. Es baut vorwiegend Eisen- und Manganerze, Nickel- und Chromerze, Kupfererze, Platinmetalle, Kohle und Gold ab. Im Jahr 2018 förderte ARM Platinum 173.000 Unzen Platin.
Vale S.A.
Vale S.A. ist ein brasilianisches, multinationales Unternehmen, das früher unter dem Namen Companhia Vale do Rio Doce bekannt war. Das Bergbauunternehmen ist der weltweit größte Produzent von Nickel und Eisenerz, produziert daneben allerdings auch Kupfer, Kaolin, Kobalt, Pottasche und Mangan – sowie im Jahr 2018 135.000 Unzen Platin. Darüber hinaus ist Vale S.A. Betreiber von neun Wasserkraftwerken sowie eines großen Transportnetzes von Schiffen, Häfen und Eisenbahnen.
Glencore plc.
Die weltweit größte im Rohstoffhandel tätige Unternehmensgruppe ist Glencore plc mit operativem Hauptsitz in Baar in der Schweiz. Direkt oder indirekt werden in dem Unternehmen 62.000 Mitarbeiter beschäftigt, wobei 2.000 davon in über 40 Ländern für das Marketing zuständig sind und 60.000 an den 19 Standorten der Unternehmensgruppe in insgesamt zwölf Ländern für die industriellen Aktivitäten verantwortlich sind. Glencore plc gilt nicht nur als einer der größten Silberproduzenten, sondern ist mit einer Fördermenge von 119.000 Unzen Platin im Jahr 2018 einer der größten Platinproduzenten weltweit.
Quelle: statista